REFERENZEN

Mein Erfahrungsschatz

  • Langjährige fachliche und disziplinarische Führungserfahrung in Managementfunktionen
  • Leitung von internationalen und nationalen Initiativen und Projekten
  • Langjährige Erfahrungen in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung, Veränderungsgestaltung,
    Prozess- und Qualitätsmanagement, Business Improvement

  • Strategieentwicklung einer mittelständischen Versicherung

    - Durchführung von strategischen Analysen / SWOT

    - Ableitung der strategischen Handlungsfelder

    - Festlegung der strategischen Ziele und Ableitung der Strategy Map (Ziellandkarte)

    - Neue Ausrichtung der Marke in Verbindung mit Vision, Mission und Werten

    - Vorbereitung der Einführung einer Balanced Scorecard (BSC)

    - Zielvereinbarung (individual und kollektive Ziele)

    - Ausarbeitung der Teilstrategien

  • Target Operating Modell für eine Run off-Lebensversicherung

    - Entwicklung und Implementierung eines Target Operating Model

    - Fokussierung auf Integration von Zukäufen (Aufbau-, Ablauforganisation) im Rahmen von Run off-Projekten

    - Optimierung der Aufbau und ablauforganisation

    - Kostenbewertung mit Modellrechnung Kosten je Vertrag für Gesamt-/Teilbestände

    - Begleitung der Umsetzung mit Ableitung der wesentlichen Steuerungsgrößen je Fachbereich

  • Strategisches Outsourcing für eine große deutsche Versicherung

    - Ausgestaltung des Target Operating Model im Zielbetriebsmodell

    - Entwicklung standardisierter Vorgehensweisen für das Outsourcing im Konzern

    - Durchführung der Auslagerungen an externe Dienstleister

    - Ableitung der Kennzahlen für die Steuerung der externen Dienstleister

    - Leitung eines Teams aus Bereichs- und Abteilungsleitern zur Gestaltung des Change Prozesses

  • Digitalisierung Geschäftsprozesse für eine Krankenversicherung

    - Entwicklung digitaler Geschäftsprozesse (Standardisierung, Self Service, Automation)

    - Koordination der internen und externen Projektleitungen in einem Projekt

    - Entwicklung eines europäischen Ausschreibungskonzepts für eine Hilfsmittelplattform

  • Post Merger von 2 Versicherungen

    - Leitung Project Office für ein Merger von zwei Versicherern

    - Sicherstellung Projektkoordination und Reporting in das europäische Zentralprojekt

    - Unterstützung der Teilprojekte

  • Digitalisierung und Prozessautomation Direktversicherung

    - Optimierung der Geschäftsprozesse im Service eines Direktversicherers

    - Entwicklung einer kundenwertbasierten Steuerung (Layer) für Servicemitarbeiter

    - Ausbau Prozessautomation mit Einführung Kunden Account, Self Service und Workflowmanagement

  • Optimierung Geschäftsstellenvertrieb

    - Durchführung von Analysen (EFQM Modell) und Entwicklung von Szenarien

    - Vertriebsausrichtung mit Entwicklung neuer Vertriebsansätze

    - Ausbau der technischen Unterstützung der Sales-Prozesse (kundenwertbasierte Steuerung)

    - Einführung einer Balanced Scorecard und Optimierung der Vertriebsstruktur

  • Aufbau einer europäischen Direktversicherung

    - Aufbau eines europäischen Direktversicherers

    - Entwicklung der Funktionsausgliederungsverträge und Service Level Agreements

    - Erstellung der Funktionsbeschreibungen, Skill Profile und Kapazitätsplanungen

    - Standardisierung der europäischen Schadenprozesse

    - Entwicklung der Governance (Dienstleistungsfreiheit / Freedom of Service) 

    - Design der Prozesse, Erstellung Fachanforderungen für Frontend- und Backendsysteme

  • Einführung digitaler Produkte und Prozesse mit BiPRO

    - Roll out des BiPRO Standards für Produkte und Prozesse

    - Einführung von standardisierten Produkten für Privat- und Gewerbekunden

    - Abstimmung der Strategie mit europäischem Management

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